Inhalt von fernsehen der ddr

VERLORENE JAHR, DAS (1967)

Ein Fernsehspiel von Günter Görlich

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”; Nr. 21/1967, Seite 13; im Bild: der Schauspieler Fritz Diez, hier in der Hauptrolle.

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”; Nr. 21/1967, Seite 13; im Bild: der Schauspieler Fritz Diez, hier in der Hauptrolle.

Autor: Günter Görlich
Dramaturgie: Hans Müncheberg
Szenenbild: Heinz Zeise
Regie: Ursula Reinhold

Personen und ihre Darsteller:

Paul Grabbert (Fritz Diez), Rolf Grabbert, sein Sohn (Christoph Engel), Gerda Grabbert, Rolfs Frau (Annemone Haase), Peter Hoffmeyer (Wolfgang Sasse), Dr. Ernst Wagner (Arthur Jopp), Manfred Mallak (Werner Tietze), Christine Schubert (Renate Reinecke), Werner Wallroth (Günter Wolf) und andere.

Sendedaten:

21.05.1967 Erstausstrahlung

Inhalt:

Günter Görlich (1928-2010) war ein bedeutender und populärer Schriftsteller in der DDR. Von 1981 bis 1989 war er Mitglied des ZK der SED.Im Mittelpunkt des Fernsehspiels "Das verlorene Jahr" steht Paul Grabbert (Fritz Diez). In seinem Leben hat er schon viel erlebt, jetzt sieht er die Zeit gekommen, Bilanz zu ziehen und Rückschau auf sein Leben zu halten. Dabei kommen ihm Zweifel, ob er nicht zu viel Zeit durch gut gemeinte, aber doch falsche Geduld, durch Abwarten verloren hat.Paul Grabbert bewegen auch noch andere Fragen. Er hat zwei Söhne, vor die er sich immer wieder schützend aufstellte, und doch haben sie ihren eigenen Weg gefunden. Grabbert wird auch "Paul, der Prüfer" genannt, dies im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als erfahrener Meister. Nun prüft er sich gewissermaßen selbst, und dabei muss er erkennen, wo sein Platz im Leben ist, vor allem begreift er nun, dass es für diese Erkenntnis nie zu spät ist.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 9.7. Eva Brumby (* 1922)
  • 9.7. Otto Busse (* 1923)
  • 9.7. Johannes Jendrollik (* 1928)
  • 10.7. Wilfried Pucher (* 1940)
  • 11.7. Barbara Dittus (* 1939)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager