Inhalt von fernsehen der ddr

VERFLIXTE SCHEIBE (1969)

Ein Fernsehspiel für Kinder von Brigitte Tenzler nach Motiven ihres Hörspiels "Wenn wir Achim nicht hätten"

Autor: Brigitte Tenzler nach genannter Vorlage
Dramaturgie: Beate Hanspach
Szenenbild: Joachim Siegel
Regie: Beate Hanspach

Personen und ihre Darsteller:

Stephan Dittrich als Achim, Will Erdmann, Robert Hanke, Eckhard Bilz, Günter Seibt, Bernd Steinmetzer, Thomas Saalfeld, Oleg Koulechoff.

Sendedaten:

29.06.1969 Erstausstrahlung; 16.06.1970 I. PR. (WDHL); 29.06.1972 I. PR. (WDHL)

Inhalt:

Achim (Stephan Dittrich) ist ein begeisterter Fußballspieler. Als er sich im Sommer im Ferienlager aufhält, muss er aber feststellen, dass er von den anderen Jungs nicht akzeptiert wird; so soll er auch nicht in die Lagermannschaft der Fußballer aufgenommen werden. Zu all diesem Frust passiert ihm auch noch ein Missgeschick: Bei seinem morgendlichen Training fliegt sein Ball gegen die Eingangstür eines Gebäudes und die Scheibe zerbricht. Zum Glück erfährt dies vorab nur der Hausmeister Mewes, der aber entsetzt ist, weil am selben Tag noch eine sowjetische Pioniergruppe im Lager ankommen soll. Achim gibt dem Hausmeister sein Ehrenwort, sich umgehend um eine neue Scheibe zu kümmern. Diese Versprechen bringt ihn aber in Schwierigkeiten, denn er kann nicht zum Training kommen, und auch andere Aufgaben kann er nicht übernehmen. Und keiner darf von seinem Missgeschick erfahren, denn wer würde schon so einen "Fehlschützen" in die Lagermannschaft aufnehmen?

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 27.10. Rudolf Donath (* 1932)
  • 27.10. Wolfgang Lippert (* 1924)
  • 28.10. Irmgard Düren (* 1930)
  • 28.10. Barbara Berg (* 1930)
  • 28.10. Maren Schumacher (* 1966)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager