Inhalt von fernsehen der ddr

ÜBERFALL AM STELLWERK B (1960)

Ein Kurzfernsehspiel von Gerhard Respondek

Autor/Szenarium: Gerhard Respondek
Dramaturgie: Evelyn Heyden-Kirst
Regie: Gerhard Respondek

Personen und ihre Darsteller:

Freddy Kaleit (Horst Buder), Ruth, seine Freundin (Bärbel Breitsprecher), Frau Kaleit, Freddys Mutter (Berti Deutsch), Klaus Mühlbeck, sein Freund (Arno Wyzniewski), Walter, Dachdecker (Christian Ebel), Gisela (Ursula Körbs), Werner, Schlosser (Reinhold Schäfer), Lothar Kubert (Thomas Kästner), Pingel, älterer Eisenbahner (Frank Michelis), Unterleutnant der Grenzpolizei (Egon Geissler), Krüger, Polizeibeamter (Siegfried-Michael Ressel), Chef (Arthur Jopp).

Sendedaten:

31.08.1960 Erstausstrahlung

Inhalt:

"Überfall am Stellwerk B" war Folge 7 der Reihe "Das aktuelle Kurzspiel".Die Handlung des Fernsehspiels führte in das damals geteilte Berlin. Die deutsche Hauptstadt war zu dieser Zeit in Folge der nach Ende des Zweiten Weltkriegs getroffenen Regelungen in vier Sektoren aufgeteilt. Die Grenzen zwischen diesen sind noch offen, der Bau der "Mauer" erfolgte erst am 13. August 1961. Trotzdem - auch wenn man mit der S-Bahn vom Ost- in den Westteil der Stadt fahren konnte, zum Beispiel auch, weil man dort seinen Arbeitsplatz hatte, war ein offizielles Verlassen der DDR auf diesem Wege nicht gestattet. Im Mittelpunkt dieser Sendung standen nun zwei junge Männer, die "Republikflucht" begehen wollen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager