Inhalt von fernsehen der ddr

SIMONE, DER HUMMER UND DIE ÖLSARDINE (1968)

Fernsehinszenierung eines Lustspiels von Jacques Deval

Autor: Jacques Deval
Dramaturgie: Siegfried Grupe
Ausstattung: Vaclav Sramek
Bildregie: Hilmar Elze
Inszenierung: Hanns Anselm Perten

Personen und ihre Darsteller:

Simone (Christine van Santen), Maurice (Gerd Micheel), Andre (Ralph Borgwardt), Helene (Erika Westphal), Paul (Peter Bause), Spiel-Inspektor (Erhardt Schmidt), Croupier (Jose Maria Camps).

Sendedaten:

26.01.1969 (Erstausstrahlung)

Inhalt:

Die Vorlage dieser Fernsehinszenierung des Ostseestudios Rostock lieferte der französische Dramatiker und Regisseur Jacques Deval (1895-1972).Andre Sallicel, seines Zeichens Autoverkäufer, kann durch seine Umgangsformen und durch seine Beredsamkeit das Automobilgeschäft am Laufen halten; selbst wenn die Vehikel nur noch im Rückwärtsgang zu bewegen sind, lässt sich noch ein Geschäft ankurbeln. Aber seinem Ziel, die Bekanntschaft der schönen Simone zu machen, kommt er mit diesen Fähigkeiten nicht näher. Im Gegenteil: als er scharmant darauf hinweist, dass er Jahre seines Lebens dafür geben würde, wenn er ihr Parfüm zu jeder Minute einatmen könnte, kontert sie mit dem Hinweis, dass er dann doch lieber eine Parfümerie aufsuchen sollte. Doch wie so oft in Liebesdingen hilft Andre auch hier ein Zufall, dass er seinen Träumen näher kommt, wenn auch vorab nur als Privatsekretär in Simones Diensten.Im Jahre 1965 war diese Lustspiel durch Carl-Heinz Schroth schon für das BRD-Fernsehen inszeniert worden.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 6.7. Stefan Lisewski (* 1933)
  • 6.7. Ernst Heise (* 1928)
  • 7.7. Heidemarie Wenzel (* 1945)
  • 9.7. Eva Brumby (* 1922)
  • 9.7. Otto Busse (* 1923)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager