Inhalt von fernsehen der ddr

SCHWEINEHIRT, DER (1957)

Fernsehspiel von Etta Kor nach dem Märchen von H. C. Andersen

Szenenbild: Heinz Fülfe
Regie: Günter Puppe

Personen und ihre Darsteller:

Johannes Maus, Alfred Cogho, Willy Krause, Otto Zedler, Kaj West, Irmgard Düren, Gabriele Hoffmann, Lissy Klossow, Hilmar Bodendick und Friedrich Teitge.

Sendedaten:

22.04.1957 Erstausstrahlung

Inhalt:

Im Mittelpunkt des Märchens von Hans Christian Andersen steht ein verarmter Prinz. Er nennt ein ganz kleines Königreich sein eigen, aber es ist noch groß genug, um sich auf diesem zu verheiraten. Also wollte er sich eine Braut suchen, und vielleicht war es etwas übertrieben, an Hand seiner Voraussetzungen ausgerechnet die Tochter des Kaisers zu fragen, ob sie ihn heiraten wolle. Natürlich wollte der Prinz im Vorfeld seines Besuchs der Prinzessin noch Geschenke übermitteln, um seine Brautwerbung zu befördern. So schickte er ihr eine wundervolle Rose, die so wunderbar duftete, dass man alle Sorgen vergaß. Und in einem anderen silbernen Behälter setzte er eine Nachtigall, die wunderschön singen konnte, und übersandte diese ebenfalls an den Hof des Kaisers.Aber die Prinzessin war, im Gegensatz zum Kaiser und seinem Volk vom Hofe, enttäuscht, ihr stand der Sinn nach künstlichen Geschenken. Lasst den Vogel doch einfach fliegen und verwehrt diesem Prinzen den Zutritt zu mir, so die Meinung der Prinzessin. Doch so einfach ließ sich der Prinz nicht abweisen. Er gab seinem Antlitz ein schwarz-braunes Aussehen, drückte seine Mütze tief ins Gesicht, dass niemand ihn erkannte. So ward er eingelassen und bat den Kaiser um eine Anstellung, mit dem er seinen Unterhalt verdienen könnte. Darauf hin bot ihm der Kaiser die Stelle eines Schweinehirten an, weil man viele dieser Tiere halten wollte.Warum die Prinzessin ihr Verhalten bereute und wie sie doch noch ein Paar wurden, das zeigte die weitere Handlung dieses Fernsehspiels.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
August.

  • 5.8. Hermann Dieckhoff (* 1896)
  • 5.8. Christian Grashof (* 1943)
  • 5.8. Harald Halgardt (* 1927)
  • 6.8. Hermann Kiessner (* 1905)
  • 6.8. Karlheinz Liefers (* 1941)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
August.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager