Inhalt von fernsehen der ddr

PATRICIA (1979)

Lustspiel von Peter Palm, frei nach Motiven einer Komödie von M. Smirnowa und M. Kraindl

Autor: Peter Palm nach der genannten Vorlage
Dramaturgie: Klaus Tudyka
Szenenbild: Jörg Scheffel
Kamera: Lothar Noske
Regie: Eberhard Schäfer

Personen und ihre Darsteller:

Hans-Joachim Lutter (Manfred Wagner), Otto Lutter, dessen Vater (Herbert Köfer), Julia Höpfner (Jutta Klöppel), Ernst Peter Hakenmacher (Heinz Rennhack), Gitti Schuster (Ute Boeden), Patricia Gürtler (Steffi Kühnert), Karin, genannt "Omme" (Kathrin Waligura), Frau Dorsch, beider Lehrerin (Irmgard Düren).

Sendedaten:

28.01.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 29.01.1979 I. PR. WDHL; 01.05.1990 II. PR. WDHL.

Inhalt:

Es ist schon frustrierend, wenn ein schöner Traum so gar nicht in Erfüllung geht: Ernst Peter Hakenmacher (Heinz Rennhack) hatte sich alles ganz romantisch vorgestellt, ein Stelldichein mit seiner Julia (Jutta Klöppel) in seiner Wohnung. Der Sekt war eisgekühlt, der Tisch stilvoll gedeckt, romantischer Kerzenschein war angesagt. Ein "Liebestraum" sollte es werden, aber es wurde ein Ereignis mit Schrecken. Nicht allein der Sekt wurde kaltgestellt, sondern Ernst Peter gleich noch dazu, denn alle schönen Dinge blieben ihm verwehrt, er musste zuschauen, wie andere Leute sich in seiner eigenen Wohnung zu schaffen machten. Aber Hakenmacher ist letztlich ein Mann, für den eine Lage ernst sein kann, aber nicht hoffnungslos. So nimmt er Anlauf und beseitigt alle Hindernisse - ein entschlossener Romeo auf dem Weg zur geliebten Julia!

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
August.

  • 8.8. Ursula Braun (* 1921)
  • 8.8. Hans Hardt-Hardtloff (* 1906)
  • 8.8. Jan Josef Liefers (* 1964)
  • 9.8. Loni Michelis (* 1908)
  • 9.8. Gustav Müller (* 1919)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
August.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager