Inhalt von fernsehen der ddr

HOCH DEM SILBERPAAR, EIN (1954)

Fernsehinszenierung eines Schwanks von Gerhard Rentzsch

Dramaturgie: Hans Müncheberg
Szenenbild: Eberhard Schrake
Regie: Günther Puppe

Personen und ihre Darsteller:

Walter Krauff, Hannelore Fabry, Gerhard Wollner, Karl Block, Paul Streckfuß, Käte Meier, Monika Leinitz, Walter Schramm, Frank Michelis, Wolfgang Kammerer, Günter Polensen, Franz Gützlaff, Elisabeth Schrödter, Friedel Fredy, Ada Mahr, Wolfgang Hellmund.

Sendedaten:

30.09.1954 Erstausstrahlung; 06.10.1954 Wiederholung

Inhalt:

Gerhard Rentzsch (1926-2003) war ein deutscher Dramaturg und Hörspielautor. Er galt als Nestor des DDR-Hörspiels.Das Ehepaar Zinkebart steht im Mittelpunkt des Schwanks von Gerhard Rentzsch. Frieda und Paul - so die Vornamen der beiden - sind die Protagonisten der Geschehnisse rund um den "Truthahn mit der Medaille". Beide wollten einen Truthahn nach Berlin-West verkaufen. Diesen sind sie nun zwar los, doch er landete nicht dort, sondern bei der "MITROPA", wobei die Zinkebarts daran selbst schuld waren, weil sie die "Weichen" für diese überführung falsch gestellt hatten. Aber nun ist im Leben des Ehepaars Ruhe eingekehrt - dieser "Friede" erlebt in diesem Stück seinen Höhepunkt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 18.4. Jessy Rameik (* 1934)
  • 18.4. Ellinor Vogel (* 1913)
  • 18.4. Paul Zeidler (* 1885)
  • 18.4. Siegfried Weiß (* 1906)
  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager