Inhalt von fernsehen der ddr

GRüNE TRABANT, DER (1965)

Ein Fernsehspiel von Ernst Bürger

Autor: Ernst Bürger
Dramaturgie: Fritz Schmenger
Szenenbild: Joachim Siegel
Regie: Willi Urbanek

Personen und ihre Darsteller:

Heinz Kahnermann, Ursula Geyer-Hopfe, Roland Wächtler, Herbert Hoos, Manfred Scherzog, Jürgen Fricke, Peter Ensikat, Dieter Bellmann und andere.

Sendedaten:

07.06.1965 Erstausstrahlung

Inhalt:

Der im Jahre 1928 geborene Autor dieses Fernsehspiels, Ernst Bürger, war nach dem Zweiten Weltkrieg als Lehrer tätig. Seit 1955 war er nebenberuflich als Schriftsteller aktiv, und im Jahre 1961 wurde er in den Schriftstellerverband der DDR integriert. Bevor er das Drehbuch für diese TV-Produktion verfasste, war Bürger unter anderem von 1960 bis 1963 Verfasser von 12 Kinder-Fernsehspielen aus der Reihe "Geschichte ohne Schluss", zuvor war er schon durch seine Mitarbeit an der Sendung "Die Kinder von Brummershagen" (1959) bekannt geworden. In den achtziger Jahren war Bürger einer der Autoren der Fernsehsendereihe "Bei Hausers zu Hause".Im Fernsehspiel "Der grüne Trabant" steht neben einigen Oberschülern ein erfahrener Facharbeiter im Mittelpunkt des Geschehens. Letzterer wird von den Jugendlichen auf Mängel in seiner Arbeit aufmerksam gemacht. Im Disput mit seinem eigenen Sohn Helmut bemüht er sich, schlechte Arbeitsgewohnheiten zu rechtfertigen, was ihn allerdings in Widerspruch zu seiner bisherigen Erziehung in Bezug auf seinen Jungen bringt. Doch letztlich kommt Jung und Alt wieder auf einen Nenner, denn beide Seiten haben aus diesen Auseinandersetzungen etwas dazu gelernt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 19.9. Horst Kube (* 1920)
  • 19.9. Madeleine Lierck (* 1947)
  • 19.9. Yvonne Merin (* 1921)
  • 19.9. Johanna Schall (* 1958)
  • 20.9. Peter Borgelt (* 1927)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager