Inhalt von fernsehen der ddr

GOLDENE GANS, DIE (1957)

Das alte Märchen, neu erzählt von Hansjakob Peter (Fernsehspiel)

Buch: Rudolf Wessely und Karlheinz Rahn nach den Brüdern Grimm
Fernsehbearbeitung/Dramaturgie: Karlheinz Rahn
Inszenierung: Hans-Dieter Schmidt

Personen und ihre Darsteller:

Lotte Loebinger, Peter Groeger, Kurt Schmidtchen, Horst Ziethen, Ludwig Friedrich, Erwin Anderhold, Johanna Clas, Sonja Schwarz-Lippmann, Fritz Decho, Horst Kube, Frank Michelis.

Sendedaten:

25.12.1957 Erstausstrahlung

Inhalt:

Peter hat ein gutes Herz, und so teilt er mit einem alten Mann sein letztes Brot. Dafür wird er mit einem Geschenk belohnt: einer goldenen Gans. Dieser wundersame Vogel findet das Interesse vieler Leute, doch jeder, der das Tier anfassen oder gar stehlen will, bleibt daran kleben. Als die Prinzessin diese lustige Ansammlung von Menschen sieht, muss sie lachen, und sie findet gefallen an Peter. Dieser darf die Prinzessin sogar heiraten, allerdings müssen vorher noch alle Personen von der goldenen Gans gelöst werden. Das gelingt, weil der alte Mann, der Peter die Gans schenkte, noch einmal in das Geschehen eingreift. Nun wird Peter zum König gekrönt, und er wird ein Herrscher, wie ihn das Volk sich wünscht.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 25.10. Jac Diehl (* 1901)
  • 25.10. Eberhard Esche (* 1933)
  • 26.10. Bruno Carstens (* 1918)
  • 26.10. Wolf Kaiser (* 1916)
  • 26.10. Angelika Waller (* 1944)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager