Inhalt von fernsehen der ddr

FALSCHMELDUNG (1969)

15. Folge aus der Sendereihe “Der Staatsanwalt hat das Wort”

Foto: Waltraut Denger; “FF Dabei” Nr. 48/69 S. 20; im Bild: Jürgen Frohriep, Werner Tietze und A. P. Hoffmann

Foto: Waltraut Denger; “FF Dabei” Nr. 48/69 S. 20; im Bild: Jürgen Frohriep, Werner Tietze und A. P. Hoffmann

Autor: Eugen Prehm
Dramaturgie: Käthe Riemann
Szenenbild: Jutta Betzin
Regie: Ursula Reinhold

Personen und ihre Darsteller:

Werkleiter Ruppert (Adolf-Peter Hoffmann), Produktionsleiter Pause (Werner Tietze), Hauptbuchhalter Dombrowsky (Jürgen Frohriep), Ilona, seine Frau (Helga Labudda), Inge Ruppert (Karin Ugowski), Gisela Pause (Karin Schröder), Meister Radke (Erich Mirek), Brigademitglieder: Ali (Klaus Nietz), Bomme (Jörg Gillner), Brigitte (Ursula Staack) und andere.

Sendedaten:

25.11.1969 Erstausstrahlung

Inhalt:

Kleinbürgerliche Geltungs- und Bereicherungssucht sind es, die den Hauptbuchhalter Dombrowsky (Jürgen Frohriep) leiten, als er sich am Volkseigentum vergreift. Möglich wurde dies, weil es Unzulänglichkeiten im Leitungs- und Abrechnungssystem in diesem VEB gab. Die gleichen Motive waren auch der Grund, dass Dombrowsky durch falsche Rapports das Betriebsergebnis fälschte. Dabei war es ihm gelungen, den jungen, aber noch unerfahrenen Leiter für Produktion (Werner Tietze) in die Manipulation zur Verfälschung der realen Planrückstände hinein zu ziehen. Werkleiter Ruppert (A.P. Hoffmann) hatte Dombrowsky bisher vertraut. Nun erfährt er von diesen Problemen, als er aus dem Urlaub zurückkehrt. Er muss sich ernsthaft mit seinem Hauptbuchhalter auseinander setzen, die Manipulationen aufdecken und ein Ende derer absichern. Aber auch arbeitsrechtliche Konsequenzen sind unausbleiblich.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 29.10. Thomas Thieme (* 1948)
  • 30.10. Werner Röwekamp (* 1928)
  • 30.10. Andreas Schmidt-Schaller (* 1945)
  • 30.10. Martina Wilke (* 1954)
  • 30.10. Rudolf Asmus (* 1921)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager