Inhalt von fernsehen der ddr

MIT 70 HAT MAN NOCH TRÄUME (1967)

Ein Fernsehspiel von Georg Nikolaus

Autor: Georg Nikolaus
Dramaturgie: Reimar Dänhard
Szenenbild: Heinz-Helmut Bruder
Regie: Fred Mahr

Personen und ihre Darsteller:

Eduard Günter (Walter Lendrich), Eva Nowak (Marion van de Kamp), Marianne Nowak (Helga Piur), Thomas Nowak (Eckhard Müller), Dr. Unger (Horst Schön), Paul Kuhnke (Walter Richter-Reinick), Frau Moll (Else Sanden), Herr Kaper, Verkaufsstellenleiter (Guido Matschek), Doris Bluschke, Verkäuferin (Gisela Büttner) und andere.

Sendedaten:

23.11.1967 Erstausstrahlung; 22.01.1968 WDHL; 25.11.1968 WDHL; 18.12.1970 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Opa Eduard (Walter Lendrich) ist als Rentner ganz im seinem Element, wenn er den Vorsteher des Haushalts der Tochter samt Enkelkinder vorstehen kann. Doch nun hatte er doch den Entschluss gefasst, auf Reisen zu gehen und zumindest kurzzeitig seinen "Posten" zu verlassen. Ziel der Auszeit von seinem gewohnten Dienst ist seine Schwester, die in Westdeutschland lebt. Doch Eduard kehrt schon vorzeitig nach Hause zurück, bei seiner Schwester hatte er sich absolut nicht wohl gefühlt. So ist es dann eine ganz andere Sache, für die sich Eduard neben seinen häuslichen Pflichten begeistern kann: eine Eisenbahnanlage, die er mit seinem Freund Kuhnke (Walter Richter-Reinick) zusammen aufbaut und ausgiebig ausprobiert.Anmerkung 1: Das "Gespann" der Opas Eduard und Paul Kuhnke war den Zuschauern aus der TV-Produktion "Immer um den März herum" schon bekannt.Anmerkung 2: Hinter dem Pseudonym Georg Nikolaus verbarg sich der bekannte Autor Jurek Becker.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 27.10. Rudolf Donath (* 1932)
  • 27.10. Wolfgang Lippert (* 1924)
  • 28.10. Irmgard Düren (* 1930)
  • 28.10. Barbara Berg (* 1930)
  • 28.10. Maren Schumacher (* 1966)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager