Inhalt von fernsehen der ddr

HäNDEL AUS HALLE (1984)

Ein Fernsehspiel von Klaus Eidam

Autor: Klaus Eidam
Dramaturgie: Beate Hanspach
Szenenbild: Michael König/Wolfgang Fiedler
Kamera: Wolfgang Genth
Regie: Hubert Kreuz

Personen und ihre Darsteller:

Holger Franke, Ingo Albrecht, Ute Lubosch, Thomas Wolff, Roman Kaminski, Winfried Wagner, Ulrich Voß, Helmut Straßburger, Odette Bereska, Gertraud Klawitter, Angela Brunner, Gerhard Lau, Oswald Foerderer, Werner Dissel, Franz Viehmann, Dietmar Obst, Eckhardt Bogda, Peter Pauli.

Sendedaten:

24.02.1985 I. PR. Erstausstrahlung; 02.12.1985 II. PR. WDHL; 10.02.1987 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieses Fernsehspiels steht der junge und doch schon selbstbewusste Georg Friedrich Händel. Als 17jähriger verlässt er seine Geburtsstadt Halle, wo er eine Anstellung als Domorganist hatte. Händel fühlt sich zur Oper hingezogen, aber dort eine Verpflichtung zu bekommen, ist nicht so einfach. Vorerst trifft er das Schankmädchen Liese, das ihm Verständnis entgegen bringt. Doch dann hat er Glück und erhält eine Stelle im Orchester der Gänsemarktoper zu Hamburg, wo er zunächst den zweiten Geigen zugeordnet wird. Bald wechselt er ans Cembalo und bekommt auch die Chance zu dirigieren. Dieser steile Aufstieg findet das Missfallen des Tenors und Komponisten Mattheson, der sich zwar vordergründig als Freund Händels ausgibt, in Wirklichkeit aber längst dessen Rivale ist.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juni.

  • 4.6. Astrid Bless (* 1944)
  • 4.6. Gerd Preusche (* 1940)
  • 4.6. Hubert Suschka (* 1925)
  • 5.6. Petra Hinze (* 1942)
  • 5.6. Friedrich Richter (* 1894)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juni.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager