Inhalt von fernsehen der ddr

WEIBERZWIST UND LIEBESLIST (1961)

Eine Fernsehkomödie von Helmut Sakowski

Foto: „Funk und Fernsehen der DDR“, Nr. 27/1960, Seite 15; im Bild von links: Martha Beschort-Diez und Senta Bonacker.

Foto: „Funk und Fernsehen der DDR“, Nr. 27/1960, Seite 15; im Bild von links: Martha Beschort-Diez und Senta Bonacker.

Autor: Helmut Sakowski
Mitarbeit: Hans Müncheberg
Szenenbild: Christoph Lindemann
Musik: Hans-Hendrik Wehding
Regie: Wilhelm Gröhl

Personen und ihre Darsteller:

Fritz Martens (Harry Hansen), Minne Martens (Martha Beschort-Diez), Trude Martens (Sina Fiedler), Paula Lemke (Senta Bonacker), Martin Lemke (Manfred Borges), Bernhard Reck (Fred-Arthur Geppert)), Frieda Quasebart (Krista-Sigrid Lau), Albert Neumann (Otto Krone), Lisbeth Neumann (Steffie Spira), Ludwig Neumann (Wolfgang Thal), Käte Trautheim (Ursula Richter-Conradi) und andere.

Sendedaten:

21.05.1961 Erstausstrahlung ; 24.05.1961 WDHL; 28.06.1961 WDHL; 08.02.1962 WDHL.
(Anmerkung: Die Erstausstrahlung war eigentlich für den 26.06.1960 geplant und in der Fernsehzeitung der DDR angekündigt worden; wegen der schweren Erkrankung einer Hauptdarstellerin wurde die Ausstrahlung dann kurzfristig abgesetzt; 1961 wurde die Inszenierung des Stücks verfilmt und am 21.05.1961 gesendet; gegenüber der ursprünglichen Besetzung von 1960 waren dann auch einige Schauspieler neu in das „Schauspielerkollektiv“ aufgenommen worden: so kam für Fred-ArthurLudwig Geppard jetzt Siegfried Kilian in der Rolle des Bernhard Reck zum Zuge, Otto Krone wurde durch Paul Funk ersetzt, Wolfgang Thal durch Hans-Joachim Hanisch und Ursula Richter-Conradi durch Sabine Thalbach. Fred-Arthur Geppert übernahm in der ausgestrahlten Fassung eine Nebenrolle als LPG-Mitglied.)

Inhalt:

„Weiberzwist und Liebeslist“ stammt aus der Feder des deutschen Schriftstellers Helmut Sakowski (1924-2005). Im Jahre 1953 entstand unter diesem Titel zunächst ein Theaterstück (Schwank), nun zeigte der Deutsche Fernsehfunk eine gleichnamige Komödie.
Begonnen hatte der Weiberzwist, als Paula Lemke (Senta Bonacker) der Minne Martens (Martha Beschort-Diez) den Melkeimer über den Kopf stülpte; darauf hin hatte Minne ihre alte struppige Ziege Paula genannt. Doch die beiden streitsüchtigen und resoluten Frauen hatten damit nicht nur einen privaten Kleinkrieg initiiert – der persönliche Streit übertrug sich auf die bestehenden LPG`s. Die Frauen waren beide als Feldbaubrigadier tätig, die eine in der LPG „Frieden“ in Großmöllenbeck, die andere in der LPG „Eintracht“ in Kleinmöllenbeck. Alle Versuche, die Kräfte der LPG`s für bessere Ergebnisse zu bündeln, waren bisher am Verhalten der Zankweiber gescheitert.
Der Weiberzwist von Paula und Minne hatte dann sogar negative Auswirkungen für deren Familien, denn Trude Martens (Sina Fiedler) und Martin Lemke (Manfred Borges) waren ineinander verliebt. Beinahe wäre diese Liebe am Streit der beiden Mütter gescheitert; doch dann ersann Trude eine List, deren Resultat nicht nur ihrem privaten Glück auf die Sprünge helfen, sondern auch dem Dorf Möllenbeck und ihren Einwohnern einigen Fortschritt bringen sollte. In welche Verwicklungen dabei die einzelnen Personen geraten, zeigt diese Fernsehkomödie.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Mai.

  • 27.5. Klaus Gehrke (* 1939)
  • 27.5. Walter Lendrich (* 1912)
  • 28.5. Ursula Am Ende (* 1933)
  • 29.5. Angelika Perdelwitz (* 1954)
  • 29.5. Ekkehard Schall (* 1930)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Mai.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager