Inhalt von fernsehen der ddr

ICH BIN KEIN KLEINER JUNGE MEHR (1972)

Fernsehinszenierung einer Geschichte aus unseren Tagen (Kinderfernsehen)

Szenarium: Resi Flierl
Dramaturgie: Beate Hanspach
Szenenbild: Peter Kothe
Kamera: Ralf Neubert/Hanna Christian
Regie: Gunter Friedrich

Personen und ihre Darsteller:

Frank (Rainer Staub), Jochen (Thomas Müller), Franks Mutter (Brigitte Beier), Franks Vater (Klaus Manchen), Kellnerin in der Bahnhofsgaststätte (Doris Abesser).

Weitere Darsteller:

Waltraud Kramm, Liselott Baumgarten, Tim Hoffmann, Harald Warmbrunn.

Sendedaten:

30.04.1972 I. PR. Erstausstrahlung; 17.02.1973 I. PR. WDHL (im Rahmen der Sendung “Bei Professor Flimmrich“); 11.08.1975 I. PR. WDHL; 11.07.1977 I. PR. WDHL; 26.08.1985 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Frank (Rainer Staub) ist inzwischen schon zehn Jahre alt. Doch seine Eltern behandeln ihn immer noch wie einen kleinen Jungen. Abends lassen sie ihn nie allein, und wenn er sich an einer ihrer Unterhaltungen beteiligen möchte, schicken sie ihn in ein anderes Zimmer. So kann es nicht weitergehen, denkt sich Frank und brütet mit seinem Freund Jochen (Thomas Müller) eine Plan aus, wie man die Situation verändern kann: Um seine Eigenständigkeit zu beweisen, begibt sich Frank ganz allein auf eine Reise zu seiner Brieffreundin. Vorerst strandet Frank aber erst einmal im Wartesaal des Bahnhofs, wo er überlegt, ob er der netten Kellnerin (Doris Abesser) anvertrauen soll, wohin sein Weg ihn führt. Doch damit müsste er zugeben, dass er von zu Hause weggelaufen ist. So wird Franks schöner Plan weitere Verwicklungen initiieren.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 19.9. Horst Kube (* 1920)
  • 19.9. Madeleine Lierck (* 1947)
  • 19.9. Yvonne Merin (* 1921)
  • 19.9. Johanna Schall (* 1958)
  • 20.9. Peter Borgelt (* 1927)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager