Inhalt von fernsehen der ddr

JUNGE MIT DEN SCHLITTSCHUHEN, DER (1967)

Ein Fernsehspiel für Kinder von Inge Trisch nach einer Erzählung von Juri Jakowlew

Szenarium: Inge Trisch nach der Vorlage von Juri Jakowlew
Dramaturgie: Karin Sedler
Szenenbild: Joachim Siegel
Regie: Norbert Büchner

Personen und ihre Darsteller:

Ernst Kahler, Margot Brühling, Liane Düsterhöft, Hans-Lothar Dimke, Hans-Ulrich Lauffer, Rudolf Napp, Arno Schöneberg, Maika Joseph, Christl Jährig, Manuela Marx, Gesine Rosenberg und die Kinder Manfred Zarth, Jens-Uwe Hilpert sowie Andrees, Andreas, Frank, Wilfried, Jörg.

Sendedaten:

26.12.1967 Erstausstrahlung; 20.02.1970 I. PR. WDHL; 05.08.1974 I. PR. WDHL.

Inhalt:

In einer Stadt in der Sowjetunion ist der 13 Jahre alte Sascha beheimatet. Er lebt allein mit seiner Mutter, denn der Vater war aus dem furchtbaren Zweiten Weltkrieg nicht zurückgekehrt; dieses Schicksal hatten in den ersten Nachkriegsjahren viele Kinder und Jugendliche zu tragen.
Sascha selbst ist ein ganz normaler Junge, wie viele seiner Altersgenossen. Zur Zeit aber kreisen seine Gedanken und Wünsche nur um die Schlittschuhe, die er sich schon so lange wünscht. Endlich - zu seinem Geburtstag erhält er sie. Nun kann er es kaum erwarten, die Schlittschuhe auszuprobieren und mit seinen Freunden über das Eis zu flitzen. Als dieses erste Mal herangekommen ist und Sascha vor der Eisfläche steht, kommt ihm plötzlich ein stark wankender Mann entgegen, den er zuerst für einen Betrunkenen hält. Doch im letzten Augenblickt sieht er, dass dies ein Irrtum ist und der Fremde Hilfe benötigt. Also verzichtet Sascha auf das Schlittschuhlaufen und entschließt sich, dem Mann zu helfen. Doch das ist nicht die einzige Entscheidung, die der Junge an diesem Tag zu treffen hat, weitere folgen …

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 22.9. Christine van Santen (* 1931)
  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager