Inhalt von fernsehen der ddr

JUNGE GELEHRTE, DER (1954)

Fernsehinszenierung des Lustspiels von Gotthold Ephraim Lessing

Fernsehbearbeitung: Hans Müncheberg
Bühnenbild: Horst Hennicke
Regie: Wolfgang Luderer als Gast

Personen und ihre Darsteller:

Heinz Scholz, Friedhelm von Peterson, Lothar Ziebell, Ingrid Ohlenschläger, Wolfgang Lippert und Margot Brühling.

Sendedaten:

05.09.1954 Erstausstrahlung; 27.10.1954 WDHL; 25.05.1955 WDHL.
Anmerkung: In der Zeitschrift “Unser Rundfunk”, Nr. 35/54, Seite 14, war die Erstsendung des “Jungen Gelehrten” schon für den 28.08.1954 angekündigt worden, sie wurde aber dann auf den 05.09.1954 verschoben, um im Rahmen des “Messe-Programms” anlässlich der Leipziger Herbstmesse entsprechende Höhepunkte anbieten zu können.

Inhalt:

Im Jahre 1748 wurde “Der junge Gelehrte”, ein Lustspiel in drei Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing, eines bedeutenden Dichters der deutschen Aufklärung, durch die berühmte Schauspielertruppe der Neuberin uraufgeführt. Es war das erste Bühnenwerk von Lessing, veröffentlicht wurde es im Jahre 1754.
Im Mittelpunkt des Stücks stand ein ca. 20jähriger weltfremder und wichtigtuerischer Gelehrter, der allerdings schon in mehreren Fächern promoviert hatte und sieben Sprachen beherrschte. Daneben konnte er auch auf einige, wenn auch nebensächliche Spezialstudien verweisen.
Lessing führte hier, in einer literarischen Form der französischen Komödie, einen Konflikt aus der Meißner Schulrealität vor und gab die abstrakte Gelehrsamkeit der Lächerlichkeit preis. Dabei stattete er das Tun und Sagen des jungen Gelehrten mit unübersehbaren selbstironischen Zügen aus.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
November.

  • 27.11. Klaus Ebeling (* 1931)
  • 27.11. Kaspar Eichel (* 1942)
  • 27.11. Pedro Hebenstreit (* 1926)
  • 27.11. Lothar Bellag (* 1930)
  • 28.11. Horst Lampe (* 1936)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
November.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager