Inhalt von fernsehen der ddr

PANTOFFELHELD, DER (1962)

Eine Fernsehkomödie von Miklós Gyárfás

Autor: Miklós Gyárfás
Dramaturgie: Ina Paul-Birnbaum
Szenenbild: Albrecht Langenbeck
Inszenierung: Helmut Hellstorff

Personen und ihre Darsteller:

Julia (Margot Ebert), Janos (Wilfried Ortmann), Kellner (Fritz Mohr).

Sendedaten:

06.09.1962 Erstausstrahlung; 28.09.1962 WDHL; 08.12.1962 WDHL; 15.01.1965 WDHL.

Inhalt:

Janos (Wilfried Ortmann) begeht seine 37. Geburtstag. Das ist natürlich kein Jubiläum, und doch beschließt er an und für diesem Tag, das Verhältnis zu seiner Frau zu ändern. Er hatte immer den Eindruck, dass sie seit ihrem ersten Rendezvous versucht hatte, ihn zu beherrschen und ihren Willen auf Platz 1 zu setzen. Mit ihrem Geschenk zu seinem Geburtstag soll sich diese untergeordnete Rolle auch noch auf seine Besuche beim Friseur ausdehnen - das ist zu viel und letztlich der ausschlaggebende Punkt, dass es aus seiner Sicht so nicht weitergehen kann. Doch Julia (Margot Ebert) ist eine intelligente und raffinierte Frau, sie versteht es sehr wohl, seine anklingende Auflehnung in die entgegen gesetzte Richtung zu drehen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)
  • 21.4. Kurt Rackelmann (* 1910)
  • 21.4. Dieter Freydank (* 1938)
  • 21.4. Theresia Wider (* 1937)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager